ROK Klub: Luzerner Nachtleben-Fixpunkt schließt Ende Mai

Der Luzerner ROK Klub schließt Ende Mai 2026. „Wir möchten dieses Kapitel bewusst abschliessen, solange wir diesen Schritt aus eigener Überzeugung und in einem positiven Moment gehen können”, sagt Phil Kathriner, Teilhaber der Rok Gastro AG und früherer langjähriger Geschäftsführer des Clubs gegenüber dem Boten. Die Betreiber bespielen den Club bis Ende Mai mit beliebten ROK-Partyreihen. Wavesystems, Sunlab, Amebe, Affekt, die Klub Nacht, Back to the 90s, Boomer („Flip-Phones, MySpace und Baggy Pants”) und Darkroom feiern ihre Closings. Am 29. Mai steht noch „Rok+ die Letze” an. Am 30. Mai folgt dann noch die Basswiese Afterparty mit Paracek.

Von der ROK-Schließung sind 25 bis 30 Mitarbeitende betroffen, viele von ihnen sind Bar- und Security-Personal. Für sie ist die Nachricht keine Überraschung, manche können von befreundeten Gastro-Betrieben übernommen werden.

Die Schließung steht im Kontext eines allgemeinen Umbruchs im Luzerner Nachtleben. Noch vor etwa zehn Jahren galt die Stadt als Hotspot für Tanzpublikum aus der ganzen Zentralschweiz und darüber hinaus. Viele Clubs dieser Zeit existieren heute nicht mehr, darunter Casineum, El Cartel, Klangfabrik, Pravda, Uferlos oder Mad Wallstreet. Pandemie, verändertes Ausgehverhalten, Social Media und die Verschiebung hin zu größeren Eventformaten haben die Szene stark verändert – ein Trend, der auch in anderen Städten wie Zürich oder Berlin sichtbar ist.

ROK war Teil dieser Entwicklung und bewegte sich zwischen Underground und etabliertem Line-up-Betrieb. Internationale Acts wie Nina Kraviz oder Stella Bossi standen exemplarisch für diese Einbindung in die Techno- und House-Zirkulation. Die Betreibenden haben nun den Eindruck, dass die dunkle Einrichtung nicht mehr dem Geschmack des jungen Publikums entspricht.

Offen bleibt die Zukunft der Location: Die Betreiber bleiben Pächter der Räume im Untergeschoss des Hotels Flora, ein Neustart ist möglich, aber noch nicht konkretisiert. Der Ort ist historisch eng mit dem Luzerner Nachtleben verbunden – seit 1979 wurde dort durchgehend betrieben, von der Flora-Disco über den Adagio-Club bis zum heutigen ROK.

News

Weiterlesen

„Berlin Night After Glow”: Fotobuch mit 200 Portraits von Berliner Nachtgestalten veröffentlicht

Chris Noltekuhlmann hat bereits Timothée Chalamet oder Gisele Bündchen fotografiert – nun nimmt er sich den Protagonist:innen der Berliner Nachtkultur an.

„Berlin Night After Glow”: Fotobuch mit 200 Portraits von Berliner Nachtgestalten veröffentlicht

Chris Noltekuhlmann hat bereits Timothée Chalamet oder Gisele Bündchen fotografiert – nun nimmt er sich den Protagonist:innen der Berliner Nachtkultur an.

RSO Berlin: Club kündigt Jubiläumstour zum 5. Geburtstag an

Die sechs Veranstaltungen finden in Paris, Brüssel, Tbilisi, Madrid, Gräfenhainichen – und natürlich in Berlin statt.

Riposte-Gesetz: Knapp 1600 Menschen protestieren in Südfrankreich mit illegalem Rave 

Nach dem Gesetz sollen Veranstalter:innen von illegalen Partys mit bis zu zwei Jahren Haft und 30.000 Bußgeld bestraft werden.

Tresor Academy: Bewerbungsphase für erste Global Edition gestartet 

Die Academy of Subcultural Understanding der Berliner Tresor Foundation hat ihre erste Global Edition angekündigt. Das Mentoring- und Ausbildungsprogramm öffnet sich damit erstmals für...

HÖR: Musikinvestor 99Solutions übernimmt Berliner Online-Radio

Mit dem ikonischen weiß gekachelten Badezimmer hatte HÖR das Bild der DJ-Kultur in der Pandemie geprägt. Nach dem 7. Oktober war man aber zwischen die Fronten der Positionierungen zum Gaza-Krieg geraten.

„Aftershock”: Lauren Martin kündigt Buch zur Dubstep-Historie an

Die schottische Autorin hat 28 Interviews mit Pionieren und Größen des Genres geführt - mit dabei sind unter anderem Mala, Loefah, Coki und Kode9.

Kritik an der Polizei-Einsatzleitung: City Club Augsburg bezieht Stellung zur Veröffentlichung von Razzia-Filmmaterial

Der kontroverse Polizeieinsatz wurde von einem ProSieben-Kamerateam gefilmt und als Teil einer Dokureihe über bayerische Nachwuchs-Polizisten veröffentlicht.

 Slomo: Neue Listening-Bar in Hamburg eröffnet

Mit dem Slomo verfügt Hamburg nun über eine audiophile Bar. Das Konzept setzt auf eine bewusste Wahrnehmung von Musik.

Lenzman nach abgebrochener Krebstherapie: Label organisiert Fundraiser

Seit 2023 kämpft Lenzman gegen unheilbaren Nierenkrebs. The North Quarter lädt nun zu Soli-Partys in Amsterdam und London ein.
RSO by Tjard Asseng 3

RSO Berlin: Club kündigt Jubiläumstour zum 5. Geburtstag an

Die sechs Veranstaltungen finden in Paris, Brüssel, Tbilisi, Madrid, Gräfenhainichen – und natürlich in Berlin statt.

Riposte-Gesetz: Knapp 1600 Menschen protestieren in Südfrankreich mit illegalem Rave 

Nach dem Gesetz sollen Veranstalter:innen von illegalen Partys mit bis zu zwei Jahren Haft und 30.000 Bußgeld bestraft werden.

Tresor Academy: Bewerbungsphase für erste Global Edition gestartet 

Die Academy of Subcultural Understanding der Berliner Tresor Foundation hat ihre erste Global Edition angekündigt. Das Mentoring- und Ausbildungsprogramm öffnet sich damit erstmals für...

HÖR: Musikinvestor 99Solutions übernimmt Berliner Online-Radio

Mit dem ikonischen weiß gekachelten Badezimmer hatte HÖR das Bild der DJ-Kultur in der Pandemie geprägt. Nach dem 7. Oktober war man aber zwischen die Fronten der Positionierungen zum Gaza-Krieg geraten.

„Aftershock”: Lauren Martin kündigt Buch zur Dubstep-Historie an

Die schottische Autorin hat 28 Interviews mit Pionieren und Größen des Genres geführt - mit dabei sind unter anderem Mala, Loefah, Coki und Kode9.

Kritik an der Polizei-Einsatzleitung: City Club Augsburg bezieht Stellung zur Veröffentlichung von Razzia-Filmmaterial

Der kontroverse Polizeieinsatz wurde von einem ProSieben-Kamerateam gefilmt und als Teil einer Dokureihe über bayerische Nachwuchs-Polizisten veröffentlicht.

 Slomo: Neue Listening-Bar in Hamburg eröffnet

Mit dem Slomo verfügt Hamburg nun über eine audiophile Bar. Das Konzept setzt auf eine bewusste Wahrnehmung von Musik.
Lenzman (Foto: Privat)

Lenzman nach abgebrochener Krebstherapie: Label organisiert Fundraiser

Seit 2023 kämpft Lenzman gegen unheilbaren Nierenkrebs. The North Quarter lädt nun zu Soli-Partys in Amsterdam und London ein.