Robert Johnson: Offenbacher Club hat neuen Innenanstrich

Der Offenbacher Club Robert Johnson hat einen neuen Anstrich bekommen. Eine Woche bemalte der britische Künstler Stephen Smith die Innenwände des Traditionsklubs. Nun erstrahlen sie in einer Melange aus kräftigen Farben und grafischen Elementen, die gleichzeitig von kompositorischer Kompromisslosigkeit und infanteristischer Unbeschwertheit zeugen. Dominante schwarze Blöcke werden von farbigen Akzenten eingefangen. Hinzu kommen Elemente aus Natur und Clubkultur.

„Der legendäre Status des Clubs war mein Ausgangspunkt”, erklärt Smith gegenüber Resident Advisor. „Dann ging es mir vor allem darum, welches Gefühl ich bei den Leuten beim Tanzen erzeugen wollte. Das Wandbild beginnt markant am Eingang und gibt einen Vorgeschmack auf das, was kommt. Über der Tür steht eine Druidenfigur mit einem Herz. Ich habe einen Vogel auf die Treppe gemalt, der Freiheit und Losgelöstheit symbolisiert.”

Schwarze Punkte sollen außerdem an Technics-Plattenspieler erinnern. Die Collage-Elemente auf dem Main-Floor sind eine Reminiszenz an Mixing und Selecting. Dabei kommt an jeder Stelle die Handschrift Smiths zur Geltung. Neben Ausstellungen in ganz Europa und diversen Publikationen ist der britische Illustrator hauptsächlich in der Werbung tätig. Er gestaltet Innenräume, Buchrücken, vor allem aber: Konzertposter, etwa für die Kaiser Chiefs, Ben Howard und nicht zuletzt für die britische Rockband Oasis. Für die Enfants Terribles des Britpop hat er zudem die On-Stage-Visuals für die restlos ausverkaufte Revival-Tour 2025 gestaltet.

Während Smith hofft, dass sich seine Kunst nahtlos in den Club-Alltag einfügt, stehen bereits weitere Projekte mit dem Robert Johnson an. Für 2026 übernimmt der britische Künstler mit dem Dominik Keller Studio das Design der Flyer des Offenbacher Traditionsclubs.

Das Robert Johnson ist seit 1999 fester Bestandteil des Offenbacher, deutschen und internationalen Nachtlebens. Neben Residents wie Roman Flügel und Ata Macias spielten hier bereits Hochkaräter wie Ricardo Villalobos, Sven Väth und Andrew Weatherall.

News

Weiterlesen

HÖR: Musikinvestor 99Solutions übernimmt Berliner Online-Radio

Mit dem ikonischen weiß gekachelten Badezimmer hatte HÖR das Bild der DJ-Kultur in der Pandemie geprägt. Nach dem 7. Oktober war man aber zwischen die Fronten der Positionierungen zum Gaza-Krieg geraten.

HÖR: Musikinvestor 99Solutions übernimmt Berliner Online-Radio

Mit dem ikonischen weiß gekachelten Badezimmer hatte HÖR das Bild der DJ-Kultur in der Pandemie geprägt. Nach dem 7. Oktober war man aber zwischen die Fronten der Positionierungen zum Gaza-Krieg geraten.

„Aftershock”: Lauren Martin kündigt Buch zur Dubstep-Historie an

Die schottische Autorin hat 28 Interviews mit Pionieren und Größen des Genres geführt - mit dabei sind unter anderem Mala, Loefah, Coki und Kode9.

Kritik an der Polizei-Einsatzleitung: City Club Augsburg bezieht Stellung zur Veröffentlichung von Razzia-Filmmaterial

Der kontroverse Polizeieinsatz wurde von einem ProSieben-Kamerateam gefilmt und als Teil einer Dokureihe über bayerische Nachwuchs-Polizisten veröffentlicht.

 Slomo: Neue Listening-Bar in Hamburg eröffnet

Mit dem Slomo verfügt Hamburg nun über eine audiophile Bar. Das Konzept setzt auf eine bewusste Wahrnehmung von Musik.

Lenzman nach abgebrochener Krebstherapie: Label organisiert Fundraiser

Seit 2023 kämpft Lenzman gegen unheilbaren Nierenkrebs. The North Quarter lädt nun zu Soli-Partys in Amsterdam und London ein.

Anwohner-Initiative feiert: Görlitzer Park vorerst nachts wieder geöffnet

Nach einer Klage gegen die nächtliche Schließung hat das Berliner Verwaltungsgericht die Regelung im Eilverfahren ausgesetzt.

Hai in den Mai: Veranstalter stellt Insolvenzantrag

Die diesjährige Ausgabe des Hai in den Mai musste bereits aufgrund von Naturschutzbestimmungen abgesagt werden.

Im Vergleich zum Vorjahr: Berlin-Tourismus 2025 rückläufig

Europäischer Städtetourismus hatte im vergangenen Jahr ein solides Wachstum zu verzeichnen. Anders sieht es in Berlin aus.

DJ Chicago: Psytrance-Pionier im Alter von 80 Jahren gestorben

Mit DJ Chicago verliert die internationale Psytrance-Szene einen ihrer Wegbereiter. Als Gründungsmitglied prägte er das Genre.

„Aftershock”: Lauren Martin kündigt Buch zur Dubstep-Historie an

Die schottische Autorin hat 28 Interviews mit Pionieren und Größen des Genres geführt - mit dabei sind unter anderem Mala, Loefah, Coki und Kode9.

Kritik an der Polizei-Einsatzleitung: City Club Augsburg bezieht Stellung zur Veröffentlichung von Razzia-Filmmaterial

Der kontroverse Polizeieinsatz wurde von einem ProSieben-Kamerateam gefilmt und als Teil einer Dokureihe über bayerische Nachwuchs-Polizisten veröffentlicht.

 Slomo: Neue Listening-Bar in Hamburg eröffnet

Mit dem Slomo verfügt Hamburg nun über eine audiophile Bar. Das Konzept setzt auf eine bewusste Wahrnehmung von Musik.
Lenzman (Foto: Privat)

Lenzman nach abgebrochener Krebstherapie: Label organisiert Fundraiser

Seit 2023 kämpft Lenzman gegen unheilbaren Nierenkrebs. The North Quarter lädt nun zu Soli-Partys in Amsterdam und London ein.

Anwohner-Initiative feiert: Görlitzer Park vorerst nachts wieder geöffnet

Nach einer Klage gegen die nächtliche Schließung hat das Berliner Verwaltungsgericht die Regelung im Eilverfahren ausgesetzt.

Hai in den Mai: Veranstalter stellt Insolvenzantrag

Die diesjährige Ausgabe des Hai in den Mai musste bereits aufgrund von Naturschutzbestimmungen abgesagt werden.
Das Brandenburger Tor ist einer der Tourismusmagneten Berlins (Foto: Google/Pawel Prus)

Im Vergleich zum Vorjahr: Berlin-Tourismus 2025 rückläufig

Europäischer Städtetourismus hatte im vergangenen Jahr ein solides Wachstum zu verzeichnen. Anders sieht es in Berlin aus.
Mit DJ Chicago verliert die internationale Psytrance-Szene einen ihrer Wegbereiter (Foto: Shane Rousso)

DJ Chicago: Psytrance-Pionier im Alter von 80 Jahren gestorben

Mit DJ Chicago verliert die internationale Psytrance-Szene einen ihrer Wegbereiter. Als Gründungsmitglied prägte er das Genre.