Ostgut Ton: Neues Efdemin-Album angekündigt

Der deutsche DJ und Produzent Efdemin veröffentlicht mit Poly sein fünftes Studioalbum. Die Platte erscheint am 17. Oktober auf dem kürzlich wiederbelebten Label Ostgut Ton

Auf elf Tracks soll das Album auf „zurückliegende Ansätze der Klubmusik verweisen, die Efdemins Sound geprägt haben” und zugleich „experimentell und polyphon” klingen, wie bereits in der Titelgebung deutlich wird.

Das Albumcover stammt von der Künstlerin Isa Genszken. Es zeigt ein menschliches Ohr und soll eine Metapher für „deep listening” sein. Außerdem verdeutliche es die Komplexität des Klangs, der auf dem einstündigen Album zu hören sei, heißt es in der Albumankündigung.

Zuletzt war Efdemin mit „a thousand shades of green” auf dem im Mai erschienenen Ostgut-Release Klubnacht 01 vertreten. In der Vergangenheit veröffentlichte er im Rahmen von Zehn oder das Album New Atlantis auf Ostgut.

Ostgut Ton gilt mitsamt seiner Sublabels A-TON und unterton seit seiner Gründung 2005 als einer der einflussreichsten House- und Techno-Labels. Das Label wurde nach seinem Ende 2021 im Juni 2025 wiederbelebt und verzeichnet Veröffentlichungen von namhaften Produzent:innen und Berghain-Residents wie Marcel Dettmann, Steffi oder Ben Klock.

Efdemin – Poly

A1. Drift
A2. Poly
A3. Signal to Noise
B1. Rauris
B2. Trophic Cascade
B3. Aachen
C1. Microphase
C2. Radical Hope
C3. Irrlicht
D1. Lost Somewhere in the Day
D2. Below the Surfcae

Format: Digital & Double LP
VÖ: 17. Oktober 2025

News

Weiterlesen

Schlag gegen Kokstaxi-Bande: Berliner Ermittler:innen stellen kiloweise Drogen sicher

In mehr als 400 Fällen soll ein 19-jähriger Mann die Fahrer:innen sogenannter Kokstaxis mit Drogen beliefert haben.

Schlag gegen Kokstaxi-Bande: Berliner Ermittler:innen stellen kiloweise Drogen sicher

In mehr als 400 Fällen soll ein 19-jähriger Mann die Fahrer:innen sogenannter Kokstaxis mit Drogen beliefert haben.

Snap!: BMG übernimmt nun auch die Verlagsrechte von Luca Anzilotti

BMG gehören die Rechte an Kompositionen von Depeche Mode, Moby, Kraftwerk, Plastikman, Armand Van Helden oder Masters at Work. Nun kommt auch Snap! dazu.

Shlømo angezeigt: Hardtechno-DJ werden Vergewaltigung, psychische Gewaltausübung und Todesdrohungen vorgeworfen

Der französische DJ ist einer der Beschuldigten des Hardtechno-Callout, der im vergangenen Februar öffentlich wurde. Nun erstattet eine Betroffene Anzeige vor einem Pariser Gericht.

Ryuichi Sakamoto in Berlin: Hamburger Bahnhof kündigt Ausstellung an

Im Rahmen der Berlin Art Week zeigt der Hamburger Bahnhof ab September 2026 die erste große Ryuichi-Sakamoto-Ausstellung im Europa, dem japanischen Wegbereiter der elektronischen Musik.

„Berlin Night After Glow”: Fotobuch mit 200 Portraits von Berliner Nachtgestalten veröffentlicht

Chris Noltekuhlmann hat bereits Timothée Chalamet oder Gisele Bündchen fotografiert – nun nimmt er sich den Protagonist:innen der Berliner Nachtkultur an.

RSO Berlin: Club kündigt Jubiläumstour zum 5. Geburtstag an

Die sechs Veranstaltungen finden in Paris, Brüssel, Tbilisi, Madrid, Gräfenhainichen – und natürlich in Berlin statt.

Riposte-Gesetz: Knapp 1600 Menschen protestieren in Südfrankreich mit illegalem Rave 

Nach dem Gesetz sollen Veranstalter:innen von illegalen Partys mit bis zu zwei Jahren Haft und 30.000 Bußgeld bestraft werden.

Tresor Academy: Bewerbungsphase für erste Global Edition gestartet 

Die Academy of Subcultural Understanding der Berliner Tresor Foundation hat ihre erste Global Edition angekündigt. Das Mentoring- und Ausbildungsprogramm öffnet sich damit erstmals für...

HÖR: Musikinvestor 99Solutions übernimmt Berliner Online-Radio

Mit dem ikonischen weiß gekachelten Badezimmer hatte HÖR das Bild der DJ-Kultur in der Pandemie geprägt. Nach dem 7. Oktober war man aber zwischen die Fronten der Positionierungen zum Gaza-Krieg geraten.
(LR) Hanno Fierdag (Rechtsanwalt BMG), Jasper Niebuhr (BMG), Jana Vejmelka (BMG), Luca Anzilotti, Matthias Adelsbach (BMG), Karsten Dropmann (Rechtsanwalt Luca Anzilotti), Philipp Neuhaus (BMG)

Snap!: BMG übernimmt nun auch die Verlagsrechte von Luca Anzilotti

BMG gehören die Rechte an Kompositionen von Depeche Mode, Moby, Kraftwerk, Plastikman, Armand Van Helden oder Masters at Work. Nun kommt auch Snap! dazu.

Shlømo angezeigt: Hardtechno-DJ werden Vergewaltigung, psychische Gewaltausübung und Todesdrohungen vorgeworfen

Der französische DJ ist einer der Beschuldigten des Hardtechno-Callout, der im vergangenen Februar öffentlich wurde. Nun erstattet eine Betroffene Anzeige vor einem Pariser Gericht.

Ryuichi Sakamoto in Berlin: Hamburger Bahnhof kündigt Ausstellung an

Im Rahmen der Berlin Art Week zeigt der Hamburger Bahnhof ab September 2026 die erste große Ryuichi-Sakamoto-Ausstellung im Europa, dem japanischen Wegbereiter der elektronischen Musik.

„Berlin Night After Glow”: Fotobuch mit 200 Portraits von Berliner Nachtgestalten veröffentlicht

Chris Noltekuhlmann hat bereits Timothée Chalamet oder Gisele Bündchen fotografiert – nun nimmt er sich den Protagonist:innen der Berliner Nachtkultur an.
RSO by Tjard Asseng 3

RSO Berlin: Club kündigt Jubiläumstour zum 5. Geburtstag an

Die sechs Veranstaltungen finden in Paris, Brüssel, Tbilisi, Madrid, Gräfenhainichen – und natürlich in Berlin statt.

Riposte-Gesetz: Knapp 1600 Menschen protestieren in Südfrankreich mit illegalem Rave 

Nach dem Gesetz sollen Veranstalter:innen von illegalen Partys mit bis zu zwei Jahren Haft und 30.000 Bußgeld bestraft werden.

Tresor Academy: Bewerbungsphase für erste Global Edition gestartet 

Die Academy of Subcultural Understanding der Berliner Tresor Foundation hat ihre erste Global Edition angekündigt. Das Mentoring- und Ausbildungsprogramm öffnet sich damit erstmals für...

HÖR: Musikinvestor 99Solutions übernimmt Berliner Online-Radio

Mit dem ikonischen weiß gekachelten Badezimmer hatte HÖR das Bild der DJ-Kultur in der Pandemie geprägt. Nach dem 7. Oktober war man aber zwischen die Fronten der Positionierungen zum Gaza-Krieg geraten.