LAGØ Beach: Neue Open-Air-Location in Köln eröffnet

Am Fühlinger See im Norden Kölns entsteht mit LAGØ Beach Cologne ein neuer Ort für elektronische Musik unter freiem Himmel. Die neue Open-Air-Location feiert am 8. Juni Premiere – und zwar mit der Sommerausgabe von Solar Elektro Sound, einer Kölner Veranstaltungsreihe, die bislang ausschließlich im Club stattfand. Für das Format bedeutet der Auftakt nicht nur den Start in die Saison, sondern auch das erste Event direkt am Strand.

Mit LAGØ Beach wird eine bislang unbespielte Fläche am Fühlinger See für Musik- und Kulturveranstaltungen erschlossen. In den kommenden Monaten sollen dort regelmäßig Open-Air-Events stattfinden, bei denen insbesondere bekannte Eventreihen erstmals ein Outdoor-Setting erhalten. Dabei versteht sich LAGØ Beach als flexibler Raum für kuratierte Veranstaltungen mit klarer elektronischer Ausrichtung.

Hinter dem Projekt steht die Kölner Invora Services GmbH, die sich auf die Konzeption und Durchführung von Events spezialisiert hat. LAGØ Beach startet zunächst in eine Testphase, bei der Erfahrungen gesammelt und das neue Gelände auf seine langfristige Bespielbarkeit geprüft werden soll. Das Unternehmen denkt bereits über eine Ausweitung des Konzepts nach, unter anderem auf Städte wie Hamburg oder Berlin.

Mit der neuen Location bekommt Köln zum Sommerauftakt eine zusätzliche Plattform für elektronische Musik jenseits klassischer Clubräume. LAGØ Beach versteht sich dabei nicht nur als neue Adresse für Tagesveranstaltungen am Wasser, sondern auch als Modell für mögliche Entwicklungen in anderen urbanen Räumen.

News

Weiterlesen

HÖR: Musikinvestor 99Solutions übernimmt Berliner Online-Radio

Mit dem ikonischen weiß gekachelten Badezimmer hatte HÖR das Bild der DJ-Kultur in der Pandemie geprägt. Nach dem 7. Oktober war man aber zwischen die Fronten der Positionierungen zum Gaza-Krieg geraten.

HÖR: Musikinvestor 99Solutions übernimmt Berliner Online-Radio

Mit dem ikonischen weiß gekachelten Badezimmer hatte HÖR das Bild der DJ-Kultur in der Pandemie geprägt. Nach dem 7. Oktober war man aber zwischen die Fronten der Positionierungen zum Gaza-Krieg geraten.

„Aftershock”: Lauren Martin kündigt Buch zur Dubstep-Historie an

Die schottische Autorin hat 28 Interviews mit Pionieren und Größen des Genres geführt - mit dabei sind unter anderem Mala, Loefah, Coki und Kode9.

Kritik an der Polizei-Einsatzleitung: City Club Augsburg bezieht Stellung zur Veröffentlichung von Razzia-Filmmaterial

Der kontroverse Polizeieinsatz wurde von einem ProSieben-Kamerateam gefilmt und als Teil einer Dokureihe über bayerische Nachwuchs-Polizisten veröffentlicht.

 Slomo: Neue Listening-Bar in Hamburg eröffnet

Mit dem Slomo verfügt Hamburg nun über eine audiophile Bar. Das Konzept setzt auf eine bewusste Wahrnehmung von Musik.

Lenzman nach abgebrochener Krebstherapie: Label organisiert Fundraiser

Seit 2023 kämpft Lenzman gegen unheilbaren Nierenkrebs. The North Quarter lädt nun zu Soli-Partys in Amsterdam und London ein.

Anwohner-Initiative feiert: Görlitzer Park vorerst nachts wieder geöffnet

Nach einer Klage gegen die nächtliche Schließung hat das Berliner Verwaltungsgericht die Regelung im Eilverfahren ausgesetzt.

Hai in den Mai: Veranstalter stellt Insolvenzantrag

Die diesjährige Ausgabe des Hai in den Mai musste bereits aufgrund von Naturschutzbestimmungen abgesagt werden.

Im Vergleich zum Vorjahr: Berlin-Tourismus 2025 rückläufig

Europäischer Städtetourismus hatte im vergangenen Jahr ein solides Wachstum zu verzeichnen. Anders sieht es in Berlin aus.

DJ Chicago: Psytrance-Pionier im Alter von 80 Jahren gestorben

Mit DJ Chicago verliert die internationale Psytrance-Szene einen ihrer Wegbereiter. Als Gründungsmitglied prägte er das Genre.

„Aftershock”: Lauren Martin kündigt Buch zur Dubstep-Historie an

Die schottische Autorin hat 28 Interviews mit Pionieren und Größen des Genres geführt - mit dabei sind unter anderem Mala, Loefah, Coki und Kode9.

Kritik an der Polizei-Einsatzleitung: City Club Augsburg bezieht Stellung zur Veröffentlichung von Razzia-Filmmaterial

Der kontroverse Polizeieinsatz wurde von einem ProSieben-Kamerateam gefilmt und als Teil einer Dokureihe über bayerische Nachwuchs-Polizisten veröffentlicht.

 Slomo: Neue Listening-Bar in Hamburg eröffnet

Mit dem Slomo verfügt Hamburg nun über eine audiophile Bar. Das Konzept setzt auf eine bewusste Wahrnehmung von Musik.
Lenzman (Foto: Privat)

Lenzman nach abgebrochener Krebstherapie: Label organisiert Fundraiser

Seit 2023 kämpft Lenzman gegen unheilbaren Nierenkrebs. The North Quarter lädt nun zu Soli-Partys in Amsterdam und London ein.

Anwohner-Initiative feiert: Görlitzer Park vorerst nachts wieder geöffnet

Nach einer Klage gegen die nächtliche Schließung hat das Berliner Verwaltungsgericht die Regelung im Eilverfahren ausgesetzt.

Hai in den Mai: Veranstalter stellt Insolvenzantrag

Die diesjährige Ausgabe des Hai in den Mai musste bereits aufgrund von Naturschutzbestimmungen abgesagt werden.
Das Brandenburger Tor ist einer der Tourismusmagneten Berlins (Foto: Google/Pawel Prus)

Im Vergleich zum Vorjahr: Berlin-Tourismus 2025 rückläufig

Europäischer Städtetourismus hatte im vergangenen Jahr ein solides Wachstum zu verzeichnen. Anders sieht es in Berlin aus.
Mit DJ Chicago verliert die internationale Psytrance-Szene einen ihrer Wegbereiter (Foto: Shane Rousso)

DJ Chicago: Psytrance-Pionier im Alter von 80 Jahren gestorben

Mit DJ Chicago verliert die internationale Psytrance-Szene einen ihrer Wegbereiter. Als Gründungsmitglied prägte er das Genre.